Vending-Automaten werden aktuelle von vielen Branchen in Deutschland neu entdeckt. Seit Beginn der Corona-Pandemie suchen Menschen nach möglichst kontaktlosen und hygienisch sicheren Einkaufsoptionen. Automaten erfüllen diesen Wunsch und verkaufen (fast) alles. Der BDV zeigt Optionen auf, wie Automaten künftig noch breiter eingesetzt werden könnten.
Das aktuelle Positionspapier informiert politische Entscheider auf Länder- und Bundesebene, wie:
- mit Vendingkonzepten die Nahversorgung und die regionale Vielfalt gestützt wird.
- eine sichere Arbeitsplatzgestaltung durch Vending-Automaten gewährleistet wird.
- wie verschiedene Automatenkonzepte Nachhaltigkeit und Umweltschutz unterstützen.
Das Positionspapier enthält auch Argumente dafür, das Verfahren für Aufstellgenehmigungen im öffentlichen Bereich zu vereinfachen.
Die Vendingbranche: Zahlen, Daten, Fakten
In Deutschland werden aktuell knapp 600.000 Verkaufs-Automaten professionell betrieben (brancheninterne Schätzung). Sie stehen in:
- offenen Bereichen, z. B. in Innenstädten, ländlicher Nahversorgung, an Bahnhöfen oder Flughäfen.
- halb-offenen Bereichen, z. B. Universitäten, Behörden oder Krankenhäusern.
- und in geschlossenen Bereichen, z. B. in Büros, Kantinen, Kaffeeküchen am Arbeitsplatz und in Produktionshallen.
Das Angebot auf Automaten geht weit über Cola, Chips und Kaffee hinaus. Vending – also der Verkauf aus Automaten – bietet Ideen und Lösungen für die Stadtentwicklung, die Mitarbeiterversorgung oder smartes Einkaufen für (fast) alle Produkte an.
Innovationen und nachhaltige Konzepte sind dabei wichtige Säulen der Geschäftstätigkeit. In Krisenzeiten sind Automaten systemrelevant, weil Automaten-Dienstleister eine hygienische, kontaktfreie und sichere Versorgung in der Breite gewährleisten.
Eine kluge politische Rahmensetzung und der Abbau von bürokratischen Hürden kann dazu beitragen, dass die Vending-Branche verstärkt positive Zukunftsimpulse setzt.
Nahversorgung und regionale Vielfalt:
Vor allem der regionale Verkauf aus Automaten steigt konstant. Unternehmen, Geschäfte und Produzenten – z. B. von landwirtschaftlichen Produkten – nutzen diese, um außerhalb der Öffnungszeiten oder bei Personalengpässen Umsätze zu generieren. Oder als innovative Art des Kundenservices und Erweiterung ihres Verkaufsradius`. Der Bedarf der Bevölkerung nach einer flächendeckenden Versorgung kann nicht allein durch Läden gedeckt werden. Voll-automatische Supermärkte sind ein Modell, um die Versorgung mit Waren des täglichen Bedarfs in der Breite aufrechtzuerhalten.
Arbeitsplatz der Zukunft:
Die Versorgung von Arbeitnehmern mit gesunden, vielfältigen und vor allem erschwinglichen Mahlzeiten und Getränken bleibt ein wichtiger Faktor für einen produktiven, lebenswerten und zeitgemäßen Arbeitsplatz. Durch neue Arbeitszeitmodelle wird eine Grundversorgung außerhalb der regulären Öffnungszeiten einer Betriebsgastronomie notwendig. Automaten können hygienisch, günstig und rund um die Uhr alles anbieten, was Beschäftigte brauchen: vom Kaffee, über Wasser und Obst, bis hin zu Bio-Snacks und gesunden, vollwertigen Mahlzeiten.
Moderne Reiseinfrastruktur:
Im Touristik-Sektor dienen Automaten der Versorgung mit Getränken und Snacks, sie verkaufen zudem klassische Reiseartikel, wie Zahnbürsten, Rasierer, Ladekabel und aktuell Desinfektionssprays und Mund-Nase-Schutzmasken.
Hygiene und Zuverlässigkeit:
Nicht zuletzt die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig Hygiene im Alltag ist. Vending-Automaten können dazu beitragen, dass ein leicht zu handhabender, hygienischer und kontaktarmer Zugang zu verschiedenen Produkten und vor allem Lebensmitteln gewährleistet ist. Im Automatenbereich wird ein sehr hoher Hygienestandard durch die Dienstleister sichergestellt. Diese sind geschult in Personalhygiene und Infektionsschutz und erfüllen zu jeder Zeit strenge betriebsinterne Vorgaben – und das bei jedem Prozessschritt, von Lagerung und Transport der Lebensmittel über Wartung und Reinigung bis hin zur Befüllung der Automaten.
Innovative Verkaufskonzepte:
Auch im Einzelhandel gibt es bereits Automaten: als Kaffeeautomaten im Kundenservice oder als Abholstation für vorbestellte Waren, künftig auch als „smartes“ Schaufenster, an dem der Kunde auch nach Ladenschluss Waren beziehen kann. Solche Innovationen tragen dazu bei, dass Innenstädte attraktiv und konkurrenzfähig bleiben, denn Automaten verbinden den stationären mit dem digitalen Einkauf.
Umweltschutz und Nachhaltigkeit:
Die Vending-Branche steht hinter den Zielen des Pariser Klimaabkommens und leistet ihren Beitrag, um den Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur zu bremsen. Auch darüber hinaus ist es uns wichtig, einen Beitrag zu einem schonenden, wertschätzenden Umgang mit Ressourcen zu leisten:
- Wir senken den Energieverbrauch bei der Kühlung von Maschinen und der Frischhaltung von Produkten und entwickeln Geräte kontinuierlich weiter.
- Wir nutzen die neuesten Innovationen, um den generellen Energieverbrauch von Verkaufsautomaten zu senken. Beispielsweise mithilfe von Energiesparvorrichtungen, die den Verbrauch nachts oder in geschlossenen Räumen minimieren.
- Wir haben den direkten Kältemittelemissionen den Kampf angesagt und nutzen klimafreundlichere Kühlmittelalternativen wie Kohlendioxid oder Kohlenwasserstoffe.
- Wir unterstützen die Implementierung von Mehrweg- und Recyclingkonzepten wo möglich. In Fällen, in denen z. B. aus hygienischen oder arbeitsschutztechnischen Gründen Einweglösungen zur Anwendung kommen, entwickeln wir mit unseren Partnern nachhaltige, umweltverträgliche Produkte.
Digitalisierung:
Die Art und Weise, wie Verbraucher bezahlen und einkaufen entwickelt sich rasant weiter. Neue Zahlungsmethoden und der Einsatz intelligenter und ausgeklügelter Technologien revolutionieren auch die Welt der Automaten:
- Unser Sektor arbeitet daran, zunehmend intelligente Automaten in den Markt zu bringen. Das beinhaltet Lösungen wie digitale Touchscreens oder das personalisierte Einkaufen durch mobile Anwendungen. Darüber hinaus sind die neuen, vernetzten Maschinen in der Lage, schnell auf Veränderungen der Nachfrage zu reagieren.
- Die Akzeptanz neuer kontaktloser, bargeldloser Bezahloptionen ist ein wichtiger Faktor, um die Nutzung von Automaten zeitgemäß sowie verbraucherfreundlich zu gestalten und auch den jüngeren Kunden entgegenzukommen, die schnell und „einfach“ einkaufen wollen.
- Wir digitalisieren die Logistik: Unsere Systeme fragen online ab, ob Artikel nachbestellt werden müssen, wodurch eine kontinuierliche, ausreichende Befüllung gewährleistet werden kann. Per Telemetrie vernetzte Maschinen melden in Echtzeit, wenn Fehler auftreten und es ist sogar möglich, diese aus der Entfernung zu diagnostizieren und zu beheben.
UNSERE IMPULSE FÜR DIE POLITIK
Abbau baurechtlicher Hürden:
Das Aufstellen von Automaten zur Förderung der öffentlichen Nahversorgung, vor allem auch in ländlichen Gebieten unsere Dienstleister immer vor sehr große Herausforderungen. Konkret erschwert die BauNVO, insbesondere § 4 Abs. 2 Ziff. 2 BauNVO die Genehmigungsverfahren. Die Regelung kann so ausgelegt werden, dass Automaten wie Läden zu behandeln sind. Würde an der Stelle statt „Läden“ durch „Verkaufsstellen“ (oder ähnlich) ersetzt, mit der Maßgabe, dass darunter auch Verkaufsautomaten, Warenabgabeeinrichtungen und automatische Kioske zu verstehen sind, wäre das hilfreich für die Umsetzung von Projekten, die sonst an dieser bürokratischen Hürde scheitern würden.
Förderung von Innovation und Nachhaltigkeit:
Wir arbeiten engagiert an nachhaltigen Lösungen im Bereich der Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung und treiben die Digitalisierung unserer Branche voran. Für unsere Mitgliedsunternehmen – in der Regel Mittelständler – ist hierbei von größter Bedeutung, dass der politische Rahmen entsprechend gesetzt wird: Innovationen müssen gefördert und Anreize für Forschung und Entwicklung im Energiebereich geschaffen werden. Das ebnet den Weg für effiziente Technologien und Geräte.
Das bedeutet zum Beispiel, dass Vending-Automaten bei Förderprogrammen wie „Digital jetzt“ oder Programmen aus dem Bereich Nachhaltigkeit berücksichtigt werden und Kriterien so formuliert werden, dass diese auch im Anwendungsbereich inkludiert sind.
Betriebliches Gesundheitsmanagement:
Die Bereitstellung ausgewogener Ernährungsoptionen am Arbeitsplatz ist ein wichtiger Faktor, um die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter zu stärken, drückt aber auch Wertschätzung und Verantwortungsgefühl aus. Über Automatenlösungen kann gewährleistet werden, dass Mitarbeiter rund um die Uhr Zugriff auf gesunde Mahlzeiten und Snacks haben. Auch die Versorgung mit Wasser kann so einfach und hygienisch sichergestellt werden. In Frankreich ist der Arbeitgeber beispielsweise bereits verpflichtet, den Arbeitnehmern kontinuierlich Wasser zur Verfügung zu stellen. Wir regen an, dies bei Fördervorhaben und der Rahmensetzung im betrieblichen Gesundheitsmanagement zu berücksichtigen.