50 Jahre, ein halbes Jahrhundert: So lange ist SandenVendo bereits Mitglied im BDV. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Ehedauer bis zur Scheidung hält in Deutschland aktuell 14,8 Jahre (Quelle: Statista). Umso mehr freut uns, dass SandenVendo den BDV quasi seit seiner Gründung als Mitglied begleitet. Grund genug, mit Oliver Gaege, Head of German Domestic & International Sales bei SandenVendo, über das Jubiläum und den BDV zu sprechen.
Können Sie noch rekonstruieren, was damals die Beweggründe für den Eintritt in den BDV waren?
Hier kann ich nur von dem berichten, was mir zugetragen wurde. Der erste BDV-Geschäftsführer Norbert Monßen ist wohl von unserem damaligen Geschäftsführer Bernd Völkel eingestellt worden. Damals waren wir noch die Vendo GmbH mit Sitz in Mettmann. Insbesondere mit Coca-Cola waren wir zu der Zeit im Automatenbereich schon gut unterwegs.
Warum ist Ihnen heute die Verbandsmitgliedschaft wichtig? Und welchen Wunsch hätten Sie an den BDV?
Wir schätzen den Austausch unter Kollegen, Kunden und den anderen Mitgliedern. Wichtig ist für uns natürlich auch die Lobbyarbeit, die der Verband für die Branche leistet. Gerade als kleinere Branche ist es wichtig, gemeinsam für Standpunkte einzustehen. Ein Mitgliedsvorteil ist für uns auch, dass wir den Verband bei Unsicherheiten in der Gesetzgebung einschalten können. Und natürlich schätzen wir auch die BDV-Schulungen, das Fachwissen und den Statistikbereich mit den Studien und Umfragen sehr.
Also aus unserer Sicht können wir gerne so für die nächsten 50 Jahre weitermachen.
Wie schätzen Sie die derzeitige Lage der Vendingbranche ein: Wo sehen Sie Potenziale, wo Herausforderungen? Wo sollten die Branchenmitglieder noch aktiver ihre Expertise zeigen?
Geschäftsmäßig sind wir bei SandenVendo zufrieden. Wir investieren aktuell langfristig, weil die Signale und Prognosen in der Branche positiv sind. Viele Bereiche sind längst nicht ausgeschöpft oder entwickeln sich gerade, z. B. im Bereich Automated Retail.
Die Branche hat aktuell Möglichkeiten, in vielen Bereichen automatische Lösungen zu integrieren und neue Geschäftsfelder zu akquirieren. Wir sehen, dass die Branche im Umbruch ist und Kaffee nicht mehr der einzige Wachstumstreiber ist. Es gibt viele neue Felder und der Automat fungiert mehr und mehr auch als Logistiker, nicht nur als Verkäufer.
Aktuell beschäftigen wir uns mit den Fragen: Wie machen wir den Automaten smarter und für den Kunden attraktiver? Und kann der Automat proaktiver verkaufen? Die Erwartungen des Kunden steigen und hierfür werden wir neue Lösungen präsentieren.
BDV-Geschäftsführer Dr. Aris Kaschefi (links) überreichte Yasushi Yoshida (rechts / CEO & Managing Director SandenVendo GmbH und CEO SandenVendo America Inc.) persönlich die Urkunde zum 50. Verbandsjubiläum.