Am vergangenen Donnerstag, 02.09.2021 war es endlich so weit: 112 Teilnehmer:innen trafen sich zum BDV-Sommerfest in Dietzenbach bei Frankfurt. BDV Vorstandssprecher Michael Heuser hatte auf das Gelände seines Betriebes eingeladen. Bei viel frischer Luft und reichlich Platz war den Besucher:innen die Freude über den ersten persönlichen Austausch nach 1,5 Jahren deutlich anzumerken.
Wieder Menschen treffen, entspannt bei einem kalten Getränk und einem Snack plaudern, sich austauschen – das war das Motto des Sommerfestes. Viel zu lange hatte sich die “BDV-Familie” nicht persönlich getroffen. Mehr noch: Die Familie wächst – allein im Jahre 2021 gewann der BDV 30 neue Mitgliedsfirmen. Viele lernten in der letzten Woche andere Mitglieder zum ersten Mal persönlich kennen.
Kleines Programm mit prominenten Gästen
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der persönliche Austausch. Ein kleines Programm gab es zu Beginn. Nach der Begrüßung der Gäste durch Vorstandssprecher Michael Heuser und Geschäftsführer Dr. Aris Kaschefi sprachen CSU/CDU-Politiker Björn Simon, MdB und Kaffee-Experte Dr. Steffen Schwarz.
Björn Simon war einer der Hauptansprechpartner des BDV im Zuge der Novelle des Verpackungsgesetzes. Er besuchte Mitgliedsfirmen, um die Herausforderungen der Branche in Bezug auf das neue Gesetz besser zu verstehen. So gelang es schließlich, dass die Vendingbranche namentlich im Gesetz mit Ausnahmeregelungen berücksichtigt wurde.
Simon wies in seiner Rede darauf hin, dass das Thema Nachhaltigkeit ein ständiges Weiterdenken erfordert. Er lobte den Austausch zwischen Branche und Politik, nur so können überlegte politische Entscheidungen getroffen werden. Ohne das Engagement der Branche und des Verbandes wäre die Ausnahmeregelung heute nicht im Gesetz verankert. Auch das nächste gemeinsame Diskussionsthema war schnell gefunden: baurechtliche Erleichterungen für Outdoor-Vendingautomaten.
Genuss-Vending im Kaffeesegment
“Wer hätte das gedacht …” – so startet die Rede von Kaffee-Experte Dr. Steffen Schwarz, Gründer und Geschäftsführer des Schulungszentrums Coffee Consulate. Der Kaffee-Insider und langjährige Weggefährte des BDV spielte damit auf das Revival des Vending-Automaten an. Einst unbeachtet in der Kantinen-Ecke stieg dieser seit der Corona-Pandemie zum neuen Helden des kontaktlosen, hygienischen Verkaufs auf. Vending kann auch Premium und automatisches Verkaufen wird heute visionär gedacht. Es liegt alleine an der Einstellung, nicht nur des Gerätes, sondern auch die persönliche.
Besonders am Herzen lag Dr. Schwarz natürlich die Qualität des schwarzen Wachmachers. Denn für viele Menschen sei Kaffee ein “Funktionsgetränk” zum wach werden. Dennoch: Würde der Kaffee nicht schmecken, gäbe es sicherlich bessere Alternativen zum wach werden, vielleicht einen “Backpfeifen-Automat” – erklärte Schwarz mit einem Schmunzeln.
Deshalb sein Appell an die Branche: Den Aufwind für Vending-Kaffee nutzen und qualitativ hochwertige Heißgetränkeangebote machen. Steht der gute Geschmack im Fokus, sei die einzige “Gefahr”, dass mehr verkauft werde. Gleichzeitig motiviert ein Verlangen nach Genuss zu einem höheren Preis für den “Kaffee-Moment”. Wichtig sei, dass die Kundschaft gehört wird. Deshalb empfahl er den Vending-Expert:innen: Gehen Sie zu Ihren Kund:innen und überprüfen Sie Bohne und Einstellung der Geräte fortlaufend. Der Geschmack der Kaffeetrinker:innen entscheidet, nicht der des einstellenden Technikteams.
Umfangreiches Angebot für Mitglieder
BDV Geschäftsführer Dr. Aris Kaschefi hob in seiner kurzen Rede noch einmal das umfangreiche Angebot für Mitgliedsunternehmen hervor. Insbesondere im digitalen Bereich hat der BDV in den letzten 1,5 Jahren viel in Bewegung gesetzt. Das vielfältige Webinar-Angebot oder “EUP-/EFFT Ausbildungen” sind sehr beliebt. Im Herbst werden Webinare zum Thema “Category Management am Automaten” und die EVA DTS Standards kostenlos zur Verfügung gestellt.
Auch freute er sich über die dreißig neuen Mitglieder im Verband seit Jahresbeginn, die belegen, dass Vending auch in diesen herausfordernden Zeiten zukunftsfähig ist.
Ein paar fachliche Themen durften nicht fehlen. Aktuell stehen dort für die Branchen insbesondere die Kassensicherungsverordnung und Verfahrensdokumentation für Automaten sowie die Mehrwegangebotspflicht im öffentlichen Raum im Fokus.
Leuchtende Augen und strahlende Gesichter
Nach den kurzen Reden zum Einstieg stand netzwerken und fachsimpeln bei Fingerfood und einem kühlen Getränk im Fokus. Der Blick in leuchtende Augen und strahlende Gesichter zeigte: Nach langer Zeit war es die richtige Entscheidung, dieses lockere Get-together in ungezwungener Atmosphäre anzubieten.
Die Freude der Teilnehmer:innen über das Wiedersehen, der Optimismus für die Zukunft und das Interesse füreinander und gemeinsame Zukunftsthemen machen Mut und geben Kraft. Erfreuliche Randnotiz: Es galt 3G (genesen, getestet, geimpft). Bereits mehr als 90 % der Besucher:innen waren geimpft, sodass wir alle auf weitere, sichere Treffen im Herbst hoffen.
Ganz besonders möchten wir unseren Sponsoren danken, die uns beim Sommerfest unterstützt haben.