Am 24. Januar fand ein Live-Webinar der Landwirtschaftskammer Ingolstadt gemeinsam mit BDV-Vertretern statt. Über 100 Teilnehmende fanden sich ein, darunter auch Vertreter aus Presse und Politik. Ziel des Webinars: Direktvermarkter bei der richtigen Planung und Aufstellung von Automaten zu unterstützen. Und natürlich auf die professionelle Hilfe von Vending-Dienstleister aufmerksam zu machen.
Aktuell gibt es drei Topseller in der Direktvermarktung: Fleisch, Milchprodukte und Eier. Aber auch über den Automaten verkauft sich nichts automatisch, sondern die Automatenplatzierung und das richtige Marketing sind entscheidend. Mit diesem Hinweis startete Sabine Biberger (Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Ingolstadt) das Webinar und gab einen Überblick über Kalkulationshilfen.
Aus Bibergers Sicht sind nachfolgende Einzelposten entscheidend für eine erfolgreiche Automaten-Kalkulation in der Direktvermarktung:
- richtiges Marketing (z. B. Werbung auf Lieferfahrzeugen)
- Werbeschilder und Fahnen um den Standort
- Marketing in der Region
- Sichtbarkeit durch beleuchtete Umhausungen in der Nacht
- Eigenes Branding der Produktverpackungen
- Richtige Kombination von Produkten, z. B. Milch und weiteren regionale Produkte
- Gutes Sortiment an Grundnahrungsmitteln, damit sich die Anfahrt lohnt
- Flexibles Bezahlsystem mit verschiedenen Option (bargeldlos)
Um Vandalismus und Diebstahl (bei offenen Hofläden) vorzubeugen, gilt:
- Hochwertiges Umfeld schaffen
- Regelmäßige kurze Präsenzen
- Problemen in den sozialen Medien veröffentlichen
- Schäden immer zur Anzeige bringen
Wichtige Punkte, die auch Operator im Verkaufsgespräch mit Direktvermarktern nutzen können, um passende Lösungen anzubieten.
Erfolgreiche Integration des Automaten
Damit sich der Verkaufsautomat zum erfolgreichen Vertriebskanal entwickelt, sollten Direktvermarkter im Vorfeld einige Dinge klären. Auch hier kann ein Automatendienstleister mit seiner Expertise unterstützen:
- Familie und Mitarbeitende einbinden
- Warengruppen und Verkaufsform wählen → Kundenzielgruppe definieren
- Anhand der Produkte entsprechende Systeme vergleichen (Automat, Micromarket, intelligente Kühlschränke etc.)
- Automatenbetreuung / Schnittstellen mit Team festlegen (Befüllung, Reinigung, Geldentnahme etc.)
- Perfekten Platz finden: Parkmöglichkeiten, gepflegte Umgebung, Beleuchtung
Expertise von Automatenspezialisten
BDV-Geschäftsführer Dr. Aris Kaschefi gab im Anschluss mit Experten aus der Branche einen umfassenden Überblick über die Praxisthemen: Automatentypen und Unterschiede, rechtliche Fallstricke beim Alkoholverkauf, Hygiene-Anforderungen, Öffnungszeiten und Datenauslese. Mit dabei waren Thomas Anderl (Koob Logistik GmbH), Stefan Stüwer (Stüwer GmbH), Stefan Wendland (S+M GmbH).
Hier stand die richtige Automatenauswahl genauso im Fokus wie Potenziale in der Direktvermarktung. Während Thomas Anderl noch einmal auf die Kriterien für den richtigen Automaten einging, stellte Stefan Stüwer eine Click & Collect Lösung vor, bei der Kunden per App ihre Produkte in den Automaten vorbestellen. Dies bietet auch eine echte Möglichkeit, Lebensmittelabfälle zu reduzieren.
Stefan Wendland gab Einblicke in das Konzept des Micromarkets als autonomen Hofladen. Insbesondere die Tatsache, dass Kunden von Direktvermarktern teilweise zu 70 % bargeldlos zahlen, macht Walk-in-Stores interessant. Hier ist das Kassensystem meist auf eine bargeldlose Bezahlvariante ausgerichtet.
Zum Abschluss gab Frau Dr. Sophia Gossner von der LfL in Bayern einen breiten Einblick in das Thema Bezahlmöglichkeiten.
Vielfältige Potenziale
Direktvermarkter beliefern häufig bereits Betrieb in der Region. Hier bestehen weitere Potenziale, über automatische Kantinen mehr gesunde und regionale Produkte zu verkaufen.
Auch ein 24/7 Wochenmarkt kann gerade für die jüngere Bevölkerung interessant sein. Märkte finden bisher eher morgens statt. Viele jüngere Menschen ernähren sich gesund und regional, haben aber keine Möglichkeit, morgens auf den Markt zu gehen. Hier wäre auch eine Click & Collect Lösung denkbar.
Der BDV plant auch zukünftig weitere Austauschtermin mit Direktvermarktern. Die Präsentationen der Veranstaltung können Interessierte gerne beim BDV anfragen: s.klein@bdv-vending.de