Die Etablierung eines Sammelsystems für gebrauchte Einweg-Papierbecher steht im Zentrum der Kampagne „It’s Your Part“. Der BDV freut sich, Teil eines stetig wachsenden Verbundes aus Unternehmen, Systemgastronomen, Vending-Spezialisten, Verbänden sowie Kommunen zu sein, der diese wichtige Initiative voranbringt.
Nachhaltiger und respektvoller Umgang mit Ressourcen
„Gelebte Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung sind Teil unserer DNA und wichtige Faktoren, um die Branche zukunftsfähig aufzustellen“ so Dr. Aris Kaschefi, Geschäftsführer des BDV. Der Verband und seine Mitgliedsunternehmen investieren schon lange und kontinuierlich in Innovationen. Optimierter Energieverbrauch in Gerätebetrieb wie Logistik spielen hier beispielsweise genauso eine Rolle wie das Angebot von Mehrwegoptionen.
Mit der Initiative „It’s your part“ wird nun das Thema Upcycling in den Blick genommen. Thorsten Gröger, Prokurist bei der creart Neidhardt Werbe GmbH und einer der Gründer der Initiative beschreibt das Projekt so: „Dank eines speziellen Verfahrens können wir heute bis zu 90% der Papierfasern in einem Einweg-Becher retten – bei jährlich deutschlandweit ca. 1,7 Milliarden verbrauchten Bechern, besteht ein enorm hohes Potenzial an wiederverwertbarem Rohstoff.“ Hierzu sammeln Unternehmen die Becher innerhalb ihrer Geschäfte und Räumlichkeiten – diese werden anschließend zentralisiert zurückgeführt. Im Herbst 2022 fiel im osthessischen Fulda der Startschuss für ein Pilotprojekt zur Sammlung von Bechern in Innenstädten. Aris Kaschefi hierzu „durch das Ineinandergreifen verschiedener Maßnahmen zur Müllvermeidung – bei denen Upcycling ein wichtiger Baustein ist – und gemeinsame Anstrengungen von Anbietern und Verbrauchern, von Unternehmen und öffentlichen Sektor kann wirklich etwas bewegt werden“.
Das Konzept und seine Kooperationspartner
Nach Sammlung und Rückführung werden die aus den Bechern gewonnenen Papierfasern unter Zugabe von Altpapier zu einem hochwertigen grafischen Recyclingpapier, dem “CoffeeCup Paper” verarbeitet. Unternehmen wie McDonald’s Deutschland und Papstar sowie führende Becherproduzenten wie die SEDA Germany GmbH oder die Huhtamaki Foodservice Germany GmbH & Co. KG unterstützen die Initiative. Neben dem Bundesverband der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft e. V. nehmen auch weitere Verbände wie die Pro-S-Pack und der Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) teil. „Diese starken Partner leisten bereits ihren Part zur Abfallreduzierung und Ressourcenschonung“, freut sich Torsten Gröger.