Jahreshauptversammlung

Login BDV Mitgliederbereich

Rückblick auf die Jahreshauptversammlung 2016 in München

Die Jahreshauptversammlung 2016 fand vom  28./29. April in München statt. Im Rahmen der Mitgliederversammlung am 29. April wurde Michael Maurer der Deutsche Vending Preis 2016 verliehen.

Die Resonanz auf die diesjährige Jahreshauptversammlung war bereits im Vorfeld sehr gut. Rund 250 Mitglieder begrüßte BDV-Vorstandssprecher Karl-Heinz Blum auf der Mitgliederversammlung am Freitag im Eurostars Grand Central Hotel in München. Den Rustikalen Abend im traditionellen Augustiner Keller am Vorabend ließen sich 280 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht entgehen.

Zum dritten Mal fanden zum Start des zweitägigen Programms am Donnerstag drei Workshops statt, die sich mit aktuellen Branchenthemen befassten. Über 40 Teilnehmer informierten sich hier zu den Themen „Erfolg durch Wertschätzung“, „Die häufigsten Arbeitgeber-Fehler im Personalrecht“ und den „Fitnessplan fürs Operating“.

Zum Abschluss der zweitägigen Veranstaltung feierten am Freitagabend bei weiß-blauem Himmel noch 120 Mitglieder im Hippodrom-Zelt auf der Münchner Frühlings-Wiesn einen zünftigen Ausklang.

Deutscher Vending Preis für Michael Maurer

Den Deutschen Vending Preis erhielt in diesem Jahr Michael Maurer, Inhaber und Geschäftsführer der Firma ASM Automaten Service Maurer GmbH aus Essen und seit 1994 Mitglied im BDV. In seiner Laudatio hob der stellvertretende Vorstandssprecher Udo Gast insbesondere das außerordentliche Engagement und die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit von Michael Maurer im BDV und auch bei der European Vending Association (EVA) hervor. Im BDV war Maurer unter anderem von 2006-2010 Sprecher des Messeausschusses und von 2003-2010 Sprecher des BDV Vorstandes. Seit November 2007 ist er als regionaler Operatorvertreter im Vorstand der EVA, deren Schatzmeister er derzeit ist.

Ein Jubiläum und ein Abschied

Ebenfalls einen Grund zum Feiern hatte der langjährige BDV Vorstandssprecher Karl-Heinz Blum. Er wurde für 25 Jahre ehrenamtliches Engagement im BDV Vorstand geehrt. Die Laudatio zur im Vorfeld geheimgehaltenen Ehrung hielt Udo Gast. Blum, der seit 2010 Sprecher des BDV Vorstandes ist, war von der überraschenden Ehrung sichtlich gerührt.

Leider gab es auch eine traurige Mitteilung. Giorgio Di Bartolo wird dem BDV Vorstand mit sofortiger Wirkung nicht mehr zur Verfügung stehen. Di Bartolo verlässt das BDV-Mitgliedsunternehmen Bianchi Vending. Ein neues Vorstandsmitglied steht derzeit noch nicht fest.

Starkoch Christian Henze sorgt für „heißen“ Abschluss

Einen Blick über den Branchenrand konnten alle Teilnehmer der Mitgliederversammlung im Rahmen der beiden Gastvorträge werfen. Zunächst gab Andrea Belegante, stellvertretenden Geschäftsführerin des Bundesverbands der Systemgastronomie, einen Einblick in die dortige Ausbildungssituation unter dem Titel „Erfolgreiche Rekrutierung – Wer hat den Stein der Weisen“.

Zum Abschluss der Veranstaltung sprach und kochte Starkoch Christian Henze zum Thema „Life-Style Trends – Gesunde Ernährung und Genuss“. Und spätestens beim Flambieren des Kaiserschmarrn à la Henze stand der Saal zu vorgerückter Stunde am Freitagnachmittag sprichwörtlich „in Flammen“.

Rückblick: Jahreshauptversammlung 2015 in Hamburg

Neuer BDV Vorstand
Gut besuchte Mitgliederversammlung
Deutscher Vending Preis

Neuer BDV Vorstand - Deutscher Vending Preis für Christian Reinhardt

Am 26./27. März 2015 fand die Jahreshauptversammlung des BDV in Hamburg statt. Im Rahmen der Mitgliederversammlung am 27. März wurde  turnusmäßig der BDV Vorstand gewählt.


Rund 250 Mitglieder begrüßte BDV-Vorstandssprecher Karl-Heinz Blum auf der Mitgliederversammlung am Freitag im Privathotel Lindtner in Hamburg. Zum Rustikalen Abend im Parlament unter dem Hamburger Rathaus erschienen am Vorabend sogar 275 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Zum zweiten Mal fanden zum Start des zweitägigen Programms am Donnerstag drei Workshops statt, die sich mit aktuellen Branchenthemen befassten. Über 70 Teilnehmer informierten sich hier über die Themen „Lebensmittelinformationsverordnung, HACCP und Zertifizierung“, „Fiskale Datenauslesung“ und den „Fitnessplan fürs Operating“.

Deutscher Vending Preis für Christian Reinhardt

Den Deutschen Vending Preis erhielt in diesem Jahr Christian Reinhardt, Inhaber der Firma Automaten Reinhardt aus Kesselsdorf. Er wurde für sein außerordentliches Engagement und insbesondere seine Pioniertätigkeit für die Vendingbranche nach der Wende in den neuen Bundesländern geehrt. Die Laudatio dazu hielt der BDV Vorstandssprecher Karl-Heinz Blum.

Vier neue Gesichter im BDV-Vorstand
Turnusmäßig stand die Vorstandswahl im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung. Nach langjähriger Tätigkeit verabschiedeten sich zunächst Eva-Maria Mittmann (E. Mittmann GmbH & Co KG), Martin Hoff (Hoff Kaffeesysteme GmbH) und Christian Reinhardt (Automaten Reinhardt KG) aus dem Vorstand.

In den neuen Vorstand wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder Karl-Heinz Blum (Betriebsverpflegung Blum e.K.), Giorgio Di Bartolo (Bianchi Vending) und Günter Maas (CPI) gewählt. Neu im Vorstand begrüßte BDV-Geschäftsführer Dr. Aris Kaschefi: Susanne Breitenbach (Huhtamaki Foodservice Germany GmbH & Co. KG), Udo Gast (Gast Automaten & Service/Multipom Deutschland), Michael Heuser (Heuser GmbH) und Wolfgang Müller (J.K. Landgraf KG) zusammen.
Dr. Robert Hausleitner (CRANE Merchandising Systems) konnte aus Satzungsgründen die Wahl nicht erneut annehmen.