Zahlungssystemehersteller

Login BDV Mitgliederbereich

Zahlungssystemehersteller

Von Münzprüfern und Banknotenakzeptoren bis hin zu bargeldlosen Zahlungssystemen – die Produktpalette der Zahlungssystemhersteller ist so vielfältig wie die Wünsche ihrer Kunden. Die Vielfalt bei den Zahlungssystemen an Automaten nimmt zu. Die Unternehmen entwickeln immer neue, erfolgreiche Konzepte rund ums Bezahlen und Abrechnen und das flächendeckend in ganz Deutschland.

Welche Zahlungssysteme werden bei Automaten verwendet?

Vending-Automaten geben in der Regel – wenn sie nicht auf Kundenwunsch auf Gratisausgabe eingestellt werden – ihre Waren nur gegen sofortige Bezahlung aus und verfügen deshalb über ein Zahlungssystem.

Gebräuchlich sind heute folgende Systeme:

  • Münzschaltgeräte
  • Schlüssel- und Kartensysteme (kontaktbehaftet und kontaktlos)
  • Handy-Bezahlsysteme
  • Banknotenleser oder Kombinationen aus allen angeführten Typen

Zwar dominieren immer noch Münzsysteme, doch sind etwa 25% aller Vending-Automaten mit bargeldlosen Zahlungssystemen ausgestattet: Kontaktlose Chipkarten, kontaktlose Kreditkarten und Handy-Bezahlsysteme funktionieren an Vending-Automaten technisch einwandfrei.